martedì 27 settembre 2011

Kulinarische Erinnerung




Kennt ihr das?.......kaum Zeit zum Naehen, kaum Zeit zum Sticken, kaum Zeit zum Lesen, kaum Zeit zum Kochen.......?!?!?!?!?! Und doch, wenn die hungrigen Maeuler nach Hause kommen, sollte etwas auf dem Tische stehen.
So will ich ein Rezept preisgeben, fuer das man die letzten Tomaten aus dem Garten brauchen kann und sich an die letzten Ferien im Sueden erinnern darf -  und doch ist dieses Rezept so einfach und schnell gemacht.
Ich schreibe keine Masse fuer dieses Rezept, alles kann nach eigenem "Gluscht" vorbereitet werden.
Wir brauchen dazu:

  • kleine runde Tomaten (zB. Cherrytomaten)
  • geriebener Parmigiano
  • Basilico
  • Knoblauch
  • Salz
  • Olivenoel
  • Teigwaren, wenn moeglich kurze Teigwaren (Penne, Tortiglioni, Fusilli....)
Zubereitung:
Die Tomaten halbieren und in eine Auflaufform legen. Mit Salz, Olivenoel, geriebenem Parmigiano, Basilico und Knoblauch wuerzen.  
Alles in den Ofen bei sehr hoher Temperatur (220°C)backen, bis sich das Wasser der Tomaten etwas aufgesogen hat.
Die Teigwaren al dente kochen und auf die  gebackenen Tomaten leeren. Alles gut mischen und servieren.

Conoscete questa ricetta?....poco tempo per cucire, poco tempo per ricamare, poco tempo per cucinare........?!?!?!?!?! E ugualmente, quando gli "affamati" ritornano a casa ci vuole qualcosa di pronto sulla tavola.
Così vi suggerisco una ricetta usando gli ultimi pomodorini del giardino e ricordando le ultime vacanze nel Sud, facendo tutto in un batter d'occhio.
Non vi posso dare delle misure precise, tutto viene preparato secondo i propri gusti.
Ci vogliono:
  • pomodorini, tipo ciliegine
  • parmigiano grattugiato
  • basilico tagliato piccolo
  • aglio
  • sale
  • olio di oliva
  • pasta corta
Procedimento:
Tagliare i pomodorini a metà e disporli su una teglia. Cospargere con sale, olio di oliva, parmigiano, aglio e basilico. Infornare  a 220°C, finché non si sono asciutti un po' i pomodori.
Cucinare la pasta al dente, scolare e versarla sui pomodori cotti. Mescolare tutto per bene e servire!




Buon appetito e buon cucito...!!!!!!!!


4 commenti:

  1. So ein leckeres Gericht, da krieg ich gleich LUST zum nachkochen. danke für das Rezept. Übrigens liebe ich deinen Blog auch wegen der 2 sprachigkeit. Es ist für mich eine gute Übung italienisch zu lernen. Grazie

    RispondiElimina
  2. Liebe Agatha
    Mmmhhh..... das tönt lecker und sieht auch sehr "gluschtig" aus. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Vielen Dank auch für Deinen lieben Besuch und den netten Kommentar auf meinem Blog. Deine lieben Worte sind ein richtiger Aufsteller! Tausend Dank! Darf ich fragen, bist Du Schweizerin?
    Ein wunderschönes Wochenende mit ganz viel Sonnenschein wünscht Dir Yvonne

    RispondiElimina
  3. Indovinato!!!!
    Ich bin Schweizerin und wenn Du das Rezept der Fastenwaehe gelesen hast, weisst Du auch von wo ich genau komme. Ich habe auch das Glueck mit einem, wie Du so schoen beschreibst, Goettergatten verheiratet zu sein und wohne mit Kind und Kegel seit (vielen) Jahren in Italien!
    Ich wuensche Dir auch eine "sunnigi Wuche" e alla prossima!!!! Agatha

    RispondiElimina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...